Jonathan Ratzel liebt die Seahawks. Damit ist er nicht alleine, denn schon die German Sea Hawkers, der deutschsprachige Fanklub des NFL-Teams aus Seattle, zählt über 1.700 Mitglieder. Ratzels Liebe zu den Seahawks geht unter die Haut. Auch damit dürfte das Karlsruher GSH-Mitglied kein Unikat sein, denn viele 12s tragen Tattoos ihres Lieblingsteam. Was Ratzel zum internationalen Seahawks-Fan des Jahres macht? Das vielleicht wildeste Autogramm der Saison. Im Interview erzählt der Karlsruher, warum er im November 2024 plötzlich in der Unterhose vor NFL-Legende Jermaine Kearse stand.
Jonathan, die Tür zum Tattoostudio geht auf und plötzlich steht da Seahawks-Maskottchen Bam vor dir und teilt dir mit, dass du Seahawks International Fan of the Year bist. Nimm uns mit, was ging da in dir vor?
Es hat mich so überfordert. Da öffnet sich diese Tür und dann rennt Bam auf mich los und ich sehe ein Kamerateam und ab dem Moment war es wirklich wie im Tunnel, wie im Film.
Hattest du eine Vorahnung, als deine Frau vorschlug, ganz ohne Tattoo-Termin das Studio eures Freundes Pascal zu besuchen?
Ich wurde dorthin gelockt unter dem Vorwand, dass Pascal, mein Tätowierer, ein neues Studio hat. Meine Frau fragte, ob wir uns das mal anschauen wollen und ich dachte mir: Naja, kann man machen. Ich habe nie damit gerechnet, dass dort eine Überraschung auf mich wartet.
Wie man auf den Social-Media-Kanälen der Seahawks Deutschland sehen kann: Die Überraschung ist gelungen. Da sind ein paar Tränen geflossen. Hast du direkt begriffen, was dieser Moment für dich bedeutet?
Wirklich realisiert habe ich es wahrscheinlich erst vor einer Woche. Es ist einfach sehr surreal, dass ich das geworden bin. Ich konnte es in dem Moment nicht glauben. Ich konnte es auch danach lange nicht glauben. Ich habe meine Frau ganz oft gefragt: Warum ich? Und das frage ich mich auch in dem Video, weil mir natürlich bewusst ist, wer sonst Fan of the Year und International Fan of the Year werden – von Vorsitzenden der ersten deutschen Fanclubs über Menschen, die behinderte Kinder trainieren, also Menschen, die wirklich viel für die Community machen.
Ein Teil der Antwort auf die Frage „Warum ich?“ findet sich in der folgenden Story: Du wurdest im Tattoostudio überrascht, weil deine Geschichte mit einem Tattoo zusammenhängt. Im November 2024 hast du dir von Seahawks-Legende Jermaine Kearse im Rahmen des NFL Munich Games den Oberschenkel signieren lassen, um die Unterschrift dann tätowieren zu lassen. Wie kommt man auf diese Idee?
Also erst mal war da nur das Seahawks-Logo, das war schon ewig geplant. Aber es gab einfach immer andere Tattoos, die erst fertiggestellt werden sollten. Dann meinte meine Frau Mitte letzten Jahres: Wir gehen wieder nach München, wäre es nicht eine coole Idee, dass wir und ein Freund uns alle irgendwas Kleines als Erinnerung an dieses NFL-Wochenende stechen lassen. Das war der perfekte Zeitpunkt, sich das Logo stechen zu lassen – frisch am Mittwoch vor dem NFL-Spiel in Deutschland. Am Freitag haben wir dann alle NFL-Pubs abgeklappert. Rein objektiv war das Seahawks-Pub im Hard Rock Café am allerbesten. Unglaublich, was da wieder aufgefahren wurde. Dort gab es diesen extra Raum, wo man mit einer VR-Brille Football spielen konnte und dann von der Außenwelt nichts mehr mitbekam. Irgendwann wurde ich angetippt und meine Frau meinte: Kennst du Jermaine Kearse? Und ich habe dann schon leicht angefangen zu zittern und meinte so: Ja, warum? – Ja, der steht gerade einen Meter weg von dir und schaut dir beim Zocken zu. Dann hatte ich erst mal ein bisschen Druck. Danach habe ich ein bisschen mit ihm gequatscht und ihn dann gefragt, ob er mir nicht das frisch gestochene Logo signieren könnte.
Da wusste er aber noch nicht, wo sich dein Tattoo genau befindet: auf dem linken Oberschenkel, knapp über dem Kniegelenk. Und damit er unterschreiben konnte, musstest du im wahrsten Sinne des Wortes die Hosen runterlassen.
Das wollte ich vorher absprechen. Nicht, dass mich dann noch die Security umhaut, wenn ich da plötzlich die Hosen runterlasse. Und dann hab ich Jermaine Kearse erst mal nur gefragt, ob er mir mein Tattoo signieren würde. Er meinte: Ja, klar. Da habe ich gesagt: Ich muss dich aber vorwarnen – dazu müsste ich die Hose runterziehen.
Wie hat er reagiert?
Er hat im Scherz den Kopf weggedreht. Aber er war völlig fein damit. Ich hatte ja noch eine Unterhose an. Da hat niemand mehr gesehen, als er musste. Alle drumherum fanden es witzig. Dann hat er unterschrieben. Und für zwei Tage später habe ich den Termin mit meinem Tätowier ausgemacht, um die Unterschrift zu verewigen.
Jermaine Kearse ist Seahawks Legend of the Year 2024, du bist jetzt International Fan of the Year. Vor ein paar Tagen hat er sich dann auch noch mit einer Videobotschaft gemeldet und von einer „crazy idea“ gesprochen.
Das war einfach aus dem Moment heraus. Da steht eine Seahawks-Legende, mit der ich groß geworden bin. Ich bin seit dem 8. Januar 2011 Fan des Teams.
Seit dem legendären Beastquake-Lauf im Playoff-Spiel gegen die New Orleans Saints.
Ich war völlig geflasht, als Marshawn Lynch da irgendwie zehn Männer durch die Gegend geworfen hat. Zu der Zeit war es noch echt schwer, die NFL in Deutschland zu verfolgen. Nach und nach hat sich das dann aber entwickelt, dass es immer mehr wurde, aber die Seahawks haben mich seitdem nicht mehr losgelassen. Einmal ein Seahawk, immer ein Seahawk. Ich habe die Höhen und Tiefen mitgemacht. Ich bin mit dieser Generation durch meine Pubertät gegangen. Jetzt im Nachgang kann ich sagen: [Die Tattoo-Aktion] war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich darf nicht sagen, die beste Entscheidung, sonst kriege ich Ärger mit meiner Frau. Aber eine der besten Entscheidungen.
Die dazu geführt hat, dass du die Seahawks bald als International Fan of the Year beim NFL Draft 2025 in Green Bay repräsentieren.
Das ist natürlich eine coole Story, aber ich bin eigentlich nur ein Typ mit einem Tattoo auf dem Oberschenkel. Zwischenzeitlich hatte ich ein schlechtes Gewissen. Warum ich, warum nicht jemand anders? Mittlerweile kann ich es aber genießen, weil ich viel Zuspruch bekommen habe, dass ich mich doch einfach freuen soll. Natürlich liest man sich die Kommentare unter den ganzen Videos durch. Das wurde von der Community immer sehr gut aufgenommen. Aber es gibt immer ein paar Leute, die dann kommentieren, sie seien schon seit 30 Jahren Fan und hätten mehr Tattoos. Warum sie das nicht geworden seien?
Wie gehst du damit um?
Ich wünsche diesen Leuten von Herzen, dass sie es auch irgendwann werden. Bewerbt euch einfach. Beglückwünscht die Gewinner und seid nicht neidisch drauf. Ich würde es jedem gönnen. Jetzt bin ich es geworden – und ich versuche einfach, so viel wie möglich mit der Community zu teilen, damit sie trotzdem ein Teil davon sein kann.
Sehr coole Einstellung. Weißt du, was dich in Green Bay erwartet?
Die Seahawks kümmern sich wirklich gut um mich, sie haben mir schon meine Flüge und das Hotel organisiert. Was beim Draft alles auf mich zukommen wird, weiß ich so genau noch nicht – bis auf eine Fragerunde und ein Meet & Greet mit Commissioner Roger Goodell
Und du darfst live auf der Bühne beim Draft vor einem Millionenpublikum im Fernsehen einen Pick verkünden.
Meine Frau hat gesagt, das sei ein Lebenstraum. Da habe ich geantwortet: Nee, sowas kann man sich nicht erträumen. Einen Draft live im Publikum zu erleben, wäre ja schon ein Riesending. Aber dass ich auf diese Bühne gehen und einen Pick verkünden darf, ist unbeschreiblich. Ich hoffe nur, dass die Seahawks einen Spieler mit einem aussprechbaren Namen picken.
Jonathan, herzlichen Glückwunsch zur Nominierung. Wir freuen uns total für dich und danken dir für das Gespräch!
Dankeschön. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Ich will der Community so viel wie möglich zurückgeben, denn im Endeffekt sind wir ein Fanklub und lieben alle ein Team und diese Sportart. Das wird einfach eine Riesenparty für uns alle.
Über die Rubrik
„12 Fragen an…“ ist eine Rubrik, in der regelmäßig Interviews unserer Redaktion mit Persönlichkeiten veröffentlicht werden, die in einer Beziehung zur deutschsprachigen Fangemeinde und den Seattle Seahawks stehen. In den Gesprächen geht es um Zusammenhänge zwischen den Interviewpartnern und unserem Lieblingsteam, Erlebnisse und Erfahrungen im American Football und persönliche Geschichten. Alle bisher erschienenen Interviews aus der Serie gibt’s hier zum Nachlesen.